Großeinsatz – Brand Tiefgarage Federburgstraße in Ravensburg

Ein brennendes Auto in der Tiefgarage eines Mehrfamilienhauses löste einen Großeinsatz am Samstag, den 13.01.2024 aus. Mehrere Häuser in der Federburgstraße waren am Samstagmorgen ohne Strom. Ein Großeinsatz von Feuerwehr und Rettungskräften erschütterte am Samstagmorgen die Anwohner der Federburgstraße in Ravensburg. In der Tiefgarage eines Mehrfamilienhauses hat ein Auto Feuer gefangen. „Ein Brand in einer Tiefgarage bedeutet immer viel Hitze“, erklärt Gero Denner, Pressesprecher der Feuerwehr Ravensburg. Deshalb schickte die Feuerwehr einen großen Einsatz an Einsatzkräften zum Einsatzort. Im Einsatz waren 75 Feuerwehrleute sowie Johanniter- und Polizeikräfte.

Als zuständige Hausverwaltung waren wir schnell Vorort, aber auch für uns sind solche Einsätze keine Routine. Wir bedanken uns bei der Feuerwehr Ravensburg, bei dem Kommandanten Herrn Kai Willach und dem gesamten Team der Feuerwehr Ravensburg, bei den Helfern der Ravensburger Johanniter, der Stadt Ravensburg, der Polizei Ravensburg und der TWS für diese beeindruckt professionelle Zusammenarbeit.

Wir bedanken uns auch bei unseren Handwerkern und Dienstleistern, die bereits nach kürzester Zeit Vorort waren und einen großen Beitrag dazu geleistet haben, dass alle Bewohner wieder Ihre Wohnungen beziehen konnten, Strom, Heizung und ein funktionierendes Sanitärsystem hatten und für alle Fälle einen mobilen WC-Wagen.

Für uns im Einsatz waren, Euch ein großes Lob und Danke, dass wir mit Euch zusammenarbeiten dürfen und immer auf Euch zählen können:

Wir sind sehr froh, dass keine Personen zu Schaden gekommen sind. Dennoch sind wir auch zukünftig sehr auf die brandschutztechnischen Einrichtungen unserer Gebäude bedacht. Gerade und leider sind es solche Ereignisse, die die Wichtigkeit des Brandschutzes in Gebäuden deutlich machen.

 

Großeinsatz – Brand Tiefgarage Federburgstraße in Ravensburg