Das Landratsamt Ravensburg bestätigt Probleme bei der Einführung der Gelben Tonne für Verpackungsmüll. So wurden die Tonnen teils nicht geleert, teils wurden sie gar nicht ausgeliefert. Die Gelbe Tonne wurden zum 1. Januar im Kreis Ravensburg eingeführt und ersetzt größtenteils die bisherigen Gelben Säcke. Laut dem Landratsamt hat sich das zuständige Müllunternehmen bereits entschuldigt. Als Grund für nicht erfolgte Leerungen gebe es an, die Fahrer der Müllautos seien zum Teil noch nicht ortskundig genug. Die Leerungen würden aber nachgeholt.

In die Gelbe Tonne gehören Verpackungen aus Kunststoff, Aluminium, Weißblech sowie Getränkekartons und Verbundverpackungen.

In den vergangenen Wochen wurden die Gelben Tonnen im Landkreis Ravensburg durch die Firma Knettenbrech + Gurdulic verteilt. Zum 1. Januar 2022 erfolgt die Umstellung und Leichtverpackungen werden im 14-täglichen Rhythmus bei den Bürgerinnen und Bürgern zu Hause per Gelber Tonne und in den Innenstadtbereichen von Bad Waldsee, Ravensburg und Isny im Allgäu per Gelbem Sack abgeholt. Die Abfuhrtermine 2022 stehen in der kostenlosen Abfall App RV sowie im Abfallkalender des Landkreises unter www.rv.de/abfallkalender zum Download zur Verfügung.

Genauso wie beim bisherigen Bringsystem mit Gelben Säcken erfolgt das Einsammeln von Verkaufsverpackungen auch bei dem neuen Holsystem mit Gelben Tonnen nicht durch den Landkreis oder im Auftrag des Landkreises. Nach der Verpackungsverordnung des Bundes sind hierfür, anders als bei der übrigen Abfallentsorgung, die Verkäufer der Verpackungen (also der Handel) selbst verantwortlich. Der Handel hat die Aufgabe auf das Duale System Landbell GmbH aus Mainz delegiert, das wiederum die Firma Firma Knettenbrech und Gurdulic mit dem Einsammeln der Verkaufsverpackungen bei uns im Landkreis beauftragt hat. Der Landkreis hat keine vertragliche Beziehung zur Firma Knettenbrech und Gurdulic und auch sonst keine echten Einflussmöglichkeiten auf deren Service.

Konkret verantwortlich für die Leerung und Verteilung der Gelben Tonnen und Gelben Säcke ist die Firma Knettenbrech + Gurdulic aus Türkheim. Anfragen können Sie an folgende Adresse richten:

Formular: www.knettenbrech-gurdulic.de
E-Mail: lk.ravensburg@knettenbrech-gurdulic.de
Telefon: 08245 966570