Haus & Grund begrüßt Änderungen am Entwurf des Energiekonzepts

Hauseigentümer können weiter selbst entscheiden, ob sie ihre Häuser energetisch modernisieren. Darauf weist die Eigentümerschutz-Gemeinschaft Haus & Grund Deutschland heute nach dem Beschluss der Bundesregierung über ihr Energiekonzept hin. „Der Einsatz von Bauminister Ramsauer sowie der Fachpolitiker aus den Koalitionsfraktionen für die Eigentumsfreiheit hat sich gelohnt“, kommentiert Haus & Grund-Präsident Rolf Kornemann die Energiepläne.

Der in dem Energiekonzept vorgesehene Sanierungsfahrplan bis zum Jahre 2050 habe nun den Charakter eines Orientierungsrahmens. Die privaten Eigentümer investierten bereits heute jährlich über 70 Milliarden Euro in die Instandhaltung und Modernisierung ihrer Häuser. Dieses Engagement sei ein wertvoller Beitrag zum Klimaschutz im Gebäudebestand. Drei Viertel aller Wohnungen in Deutschland gehörten privaten Eigentümern.